Die Entscheidung fiel bereits im Oktober 2016: Urlaub – Trainingslager – Mallorca – mindestens sieben Tage – Mitte März, noch bevor der große Sportleransturm erfolgt . Keine Kompromisse sollten bei Unterkunft und Verpflegung eingegangen werden, da hartes Training auch gute Regeneration verlangt …… und hartes Training war es ja, was meine Trainingspartner und mich auf die Insel lockte! Und dann war da auch noch klar, den Anlass für einen Test aktuellster Laufausrüstung zu nutzen!

Die Jahreszeit und die Spanne der möglichen Temperaturen von circa 5-25° gaben mir den Umfang der mitzuführenden Laufbekleidung vor. Somit war von Trackshort und Singlet bis zur Tight und Regenjacke alles mit auf die Reise zu nehmen.

Beim Rundgang durch den RunInc.-Store kam dann New Balance ins Spiel. Die positiven Erfahrungen der letzten Jahre und das ansprechende aktuelle Angebot an Textilien und Schuhen machte die Entscheidung, ein Testpaket von New Balance zusammenzustellen, sehr einfach. New Balance konnte wie immer alle Wünsche und Anforderungen, sowohl Funktionalität und Style betreffend, erfüllen.

Und dann mussten noch Laufschuhe mit. Zum Einen war ein Dauerlaufschuh wichtig, zum Anderen bot sich jetzt aber auch die Gelegenheit eine scharfe Waffe für kurze Tempoeinheiten mitzunehmen. Der aktuelle NEW BALANCE Zante V3 war in seiner dritten Auflage der prädestinierte Dauerlaufschuh. Schon in der Vorgängerversion hat er mich begeistert und so war ich auf das neue Modell und die Änderungen gespannt – also einpacken!

„Welcher ist der kompromissloseste Laufschuh in der NEW BALANCE Produktpalette?“ – diesen Schuh wollte ich für kurze Tempoeinheiten und Intervallläufe mitnehmen und die Antwort fiel glasklar aus: Der neue NEW BALANCE Hanzo ist rasiermesserscharf und in seinem Segment outstanding. Da gabs nicht viel zu überlegen – also einpacken!

Dann waren da noch die Klamotten. Für die ganz warmen Temperaturen – man weiß ja nie – ging ein schwarzes NEW BALANCE Accelerate Graphic Singlet mit fettem NB-Aufdruck in den Koffer. Passend dazu gabs die Impact 3-Inch Split Short in dezentem und klassischem schwarz – also einpacken!

Kurzarm T-Shirts waren enenfalls noch notwendig: Das Accelerate Graphic Short Tee-Shirt in der Farbkombi  „Alpha Orange and Supercell“ war auffällig und wies das selbe orange wie die Inlets im Hanzo auf. Passend zum Gelb des Hanzo nahm ich noch ein NB Ice Short Sleeve-Shirt – einpacken!

Sollte es wirklich durchgehend schlechtes Wetter haben, musste noch eine lange Tight mit, damit auch wirklich gar nix passieren kann. Mit der Impact Tight war ich dann beruhigt und zufriedengestellt. Da war doch noch etwas? ….. ohne Wetterschutz konnte die Reise nicht angetreten werden – vor kurzem erst sah ich in einem Video von Sebastian Kienle, dem Ironman Weltmeister 2014, diese tolle Jacke mit der er durch Schneeregen lief und den Elementen trotzte. Genau diese Jacke musste es sein  und genau diese NEW BALANCE Max Intensity Jacket war bei RunInc. in der Kienle-Farbkombi ausgestellt. Passend zum Shirt in „Alpha Orange und Supercell“ – eingepackt und fertig!

Ich war gerüstet, richtig gut gerüstet um das Trainingslager unter allen Wind- und Wetterbedingungen zu bestreiten. Großes Glück war mir beschert, Mitglieder des Laufclubs Mank – aus der Nähe Melks – am Flughafen kennen zu lernen. Durch diese Truppe wurde ich auf den Palma de Mallorca Halbmarathon aufmerksam gemacht, der am Sonntag der ersten Trainingswoche stattfinden sollte. Sofort war klar dass ich teil zu nehmen hatte, egal wie anstrengend die Trainingstage davor verliefen. Mit dem Zante V3 hatte ich auch das bestgeeignete Werkzeug im Koffer –> Halbmarathon somit geritzt 🙂

Letztlich durfte ich dann mit Singlet und Splitshort ausrücken. Die Temperaturen waren hoch und die Strecke verlief entlang der Strandpromenade durchwegs in der Sonne und ohne Schatten. Der Zante V3 ist einfach ein toller Schuh. Ohne ihn zuvor eingelaufen zu sein legte ich ihn an und absolvierte die 21,1 Kilometer ohne Probleme und bei jederzeit hervorragender Rückmeldung. Es ist verwunderlich wie gut es NEW BALANCE hier gelingt Rückmeldung und Dämpfungskomfort zu verbinden – Comfort is speed! Der Oberschuh schmiegt sich an den Fuß an und gibt ausreichend Halt. Die Freshfoam-Sohle zeigt sich beim Zante von der besten Seite. Dieser Schuh beweist dass es nicht viel Schnickschnack braucht und ist auf das Wesentliche reduziert. Auswirkungen bei niedrigem Gewicht inklusive!

Die Impact 3-Inch Split Short hat eine Zipptasche!!! Drei Ausrufezeichen!!! Die Zipptasche fasst ein Mobiltelephon in gängiger Größe und so konnte ich auch von der Wettkampfszenerie ein paar Fotos machen. Diese Zipptasche ist ein super Feature! Die Welt braucht Splitshorts mit Zipptasche! Somit Palma Halbmarathon – checked! Übrigens ein empfehlenswertes Event!

Den NEW BALANCE Hanzo trug ich dann an den folgenden Tagen im Zuge einiger Tempoeinheiten. Scharf, schärfer, Hanzo! Ein Schuh der schon beim Anziehen das Gefühl von Lichtgeschwindigkeit verleiht! Aber wie schon mein Lieblingsschriftzug „NB Racing“ verrät handelt es sich nicht um tägliches Trainingswerkzeug und auch um keinen Kilometerfresser. Der Hanzo will aufgrund seiner Reduziertheit bewusst eingesetzt werden, belohnt seinen Läufer dann aber mit herausragender Rückmeldung, absolutem Leichtgewicht und einer Optik die im Schärfegrad seinesgleichen sucht! Die Detailverliebtheit ist bemerkenswert! Daumen hoch für den Hanzo, den Jalapeno-Chillie unter den Paprikas!

Von Glück ist auch zu sprechen, wenn die Impact Tight und die Max Intensity Jacket nur einmal zum Sport getragen werden mussten. Der Wettergott war auf unserer Seite. Die Jacke besticht mit ausgeklügelten Details und hält jedem Schlechtwetter stand. Sie durfte mich abends mehrmals auch als Freizeitjacke begleiten und hat mir auch auf der Reise als Windschutz gedient. Die Worte von RunInc.’s Lukas Bauernberger: “ Du wirst diese Jacke lieben!“ wurden vollinhaltlich bestätigt.

Mit der Ausstattung lag ich goldrichtig für diese Woche. Alle Trainingssituationen konnten gemeistert werden und auch für einen ungeplanten Halbmarathon war ich gerüstet.

Nächstes Jahr – same time, same station! Vielleicht die dann aktuelleN NEW BALANCE Teile wieder auf Herz und Nieren geprüft!? Es stünde nichts entgegen!

Die aktuelle Textilkollektion, den NEW BALANCE Zante V3 und den NEW BALANCE Hanzo gibt es ab sofort bei RunInc.

 

 
Teilen
 

RunInc. Newsletter abonnieren

Über RunInc.

Follow RunInc.

© 2019 RunInc.
designed by SEAL Consulting