NEW BALANCE HANZO – Steinis Selection


Words by ROB | Blog, Produkt News & Review, Rob testet

Schlagwörter: , ,

„Na, wie ist er so, der Hanzo?“ fragt mich mein Laufkollege Jochen Buchegger zur Begrüßung unaufgefordert. Mein neuer Schuh ist ihm offensichtlich sofort aufgefallen und er scheint sich auch schon dafür interessiert zu haben. Der neue NEW BALANCE HANZO sorgt also durchaus für Wirbel. Minuten später befinden wir uns in der Südstadt auf der 400 Meter-Laufbahn und drehen unsere Runden. Jochen läuft vor mir und macht das Tempo, ich kann mich daher gut auf den Schuh konzentrieren („gut“ ist bei Schwellenintervallen natürlich immer relativ :-)) und bin ein paar Intervalle später um einiges klüger, was die Schuhwahl betrifft.

Manchmal muss man seiner Begeisterung einfach freien Lauf lassen, und so kommt es dass mich die Racing Division von NEW BALANCE immer wieder aufs Neue zu begeistern weiß. Und es sind auch die speziellen Dinge die oft etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen, da sie sonst „in der Norm“ untergehen würden. Der HANZO ist speziell!
Und speziell ist auch unser NEW BALANCE ATHLET und RunInc. Mitarbeiter Christian Steinhammer aka „Steini“. Er gilt als einer der schnellsten Läufer Österreichs. Mehrere Staatsmeistertitel kann er verbuchen. Auf die 10000-Meter Marke hat er eine Bestzeit von 30:06 stehen und er konnte seine Fähigkeiten erst kürzlich im Rahmen der 10000m-Staatsmeisterschaften mit einem dritten Platz unter Beweis stellen. Dort wo sich Steini bewegt wird die Luft bereits dünn – sehr dünn!

Steini mag den HANZO und der HANZO mag Steini. Die beiden mögen einander so gerne, dass sie erst am 9. April diesen Jahres Steinis Halbmarathondebut in 1:06:29 absolvierten. Granatenhaft!

Der HANZO ist Steinis Premium Selection. Schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe auf höchstem Niveau absolviert er damit. Kennst du das, wenn vor dir ein Ferrari auf der Autobahn mit 130km/h fährt und du denkst dir: „Oh Mann, bitte lass doch mich mal ans Steuer – wollte das Ding langsam bewegt werden, wär’s ein Golf geworden!“. Der HANZO wäre dann im Vergleich für Autobahngeschwindigkeiten jenseits der 250km/h gemacht worden und nur ein ausgewählter Kreis versteht es ihn standesgemäß zu bewegen. Steini kann das! Es sollte schon eine Pace von ca. 3:30 sein, um den HANZO in seinem Element verspüren zu können, meint Christian.
Gesagt, getan! So lief Steini – Valentin Pfeils Trainingspartner – für Valentin auch den Wiener Marathon 2017 mit deutlich noch schnellerem Tempo als die vorher erwähnten 3:30 als Pacemaker an. Das können nur mehr ganz wenige – Steini kann das – und der HANZO kann das! Wir sind gespannt, was wir von diesem Duo in 2017 noch hören dürfen – RunInc. bleibt am Ball!
Noch ein paar Worte zum Schuh selbst:

NEW BALANCE drückt mit diesem Schuh die Liebe zu Detaillösungen aus. Der neue NEW BALANCE Hanzo ist sicher kein Schuh für jeden Tag und jeden Läufer, aber für diejenigen unter uns die eine besondere Bewaffnung für kurze und schnelle Läufe benötigen könnte dieser Schuh die erste Wahl bedeuten. Er ist mit 185 Gramm ein Leichtgewicht unter den Lightweight Trainern und Wettkampfschuhen. Der HANZO versteht sich nicht als Nachfolger der eingestellten NB-1600er Serie sondern will als eigenständiges Modell wahrgenommen werden.

Vergleichbar zu NEW BALANCE Vazee 2090 verwendet der Hanzo eine Schicht aus Rapid Rebound Schaum und der RevLite Dämpfung für erhöhte Energierückführung.
Damit empfiehlt er sich als Laufschuh für kürzere Distanzen bis 10 km und längere Distanzen nur für sehr erfahrene Läufer. Unser RunInc. Mitarbeiter Christian Steinhammer läuft damit auch den Halbmarathon, sagt aber selbst dass er darüber hinaus nicht mehr damit laufen würde. Die Außensohle liefert exzellente Traktion wenn es auf Asphalt schneller zur Sache geht.
Der Schuh ist sehr klassisch und flach, nahezu schon Retro geschnitten. Mit den Neonfarben bietet er aber auch etwas fürs moderne Auge! Mit 4 Millimetern fällt auch die Sprengung flach aus.

Mit dem HANZO bietet NEW BALANCE einen sehr eigenständigen Lightweight Trainings- und Rennschuh an. Durch sein auffälliges Äußeres kann man ihn von weitem erkennen und er empfiehlt sich dadurch weniger für den dezenten Auftritt. Auf der Suche nach extra Geschwindigkeit ist der HANZO jedenfalls eine große Hilfe. Den HANZO gibts bei RunInc.

 
Teilen
 

RunInc. Newsletter abonnieren

Über RunInc.

Follow RunInc.

© 2019 RunInc.
designed by SEAL Consulting