NEW BALANCE 1400 V5 – „TEN UNDER“


Words by ROB | Blog, Racing, Rob testet

Schlagwörter: , ,

There’s one more thing ….. Seit vielen Wochen bereits habe ich einen Schuh im Test. Nicht irgendeinen Schuh. Mein Wettkampfschuh für 2017!

2016 war ich auf dem leicht gestützten NEW BALANCE 1500 V2 in seiner zweiten Version unterwegs und damit sehr zufrieden, wie ich in diesem Beitrag darstellen konnte. Mittlerweile kleidet 2017 bereits die dritte Auflage des 1500ers die Füße vieler Wettkämpfer.

Wenn ich einen Wunsch am Saisonende des Vorjahres hätte äußern dürfen, dann wäre es eine aktuelle Neutralversion des 1500ers gewesen – nur mal so zum probieren. Und als mich Lukas Bauernberger im Frühjahr 2017 anrief und mich mit dem Test des NEW BALANCE 1400 V5 beauftragte war meine Neugierde angewachsen. War das meine Lösung? Hat NEW BALANCE meinen Wunsch erhört?

Der 1400er erschien mir in den ersten Trainingsläufen etwas zu hart, was sich aber letztendlich für den Einsatz im Wettkampf als genau richtig heraus stellte. Und heute, nach einigen absolvierten Wettkämpfen, kann ich mir keinen anderen Schuh im Rennen vorstellen.

Sein größtes Qualitätsmerkmal: Im Zuge des IRONMAN AUSTRIA 2017 musste ich keinen einzigen Gedanken an den Schuh verschwenden – besser gehts nicht – COMFORT IS SPEED! Ich bin von diesem Schuh absolut begeistert und möchte daraus auch kein Geheimnis machen. Sich um die Performance seines Laufschuhs keine Gedanken machen zu müssen ist Gold wert – einfach ganz wichtig. Wenn dir nach dem Überschreiten der Ziellinie erst einfällt: „Ach ja, meinen Schuh habe ich gar nicht gespürt!“, ist das wie der Lotto-Sechser des Triathleten. Keine Druckstelle, keine Blase, kein gar nix! 

Der 1400er bietet über alle Distanzen bis zum Marathon ein sehr gut gedämpftes, leichtes und schlankes Paket. Mit dem komplett nahtlosen Design in der fünften Auflage des 1400ers werden auch die Lüftungseigenschaften optimiert. Das bringt vor allem bei den derzeit vorherrschenden heißen Temperaturen gut brauchbare extra PS und spart Gewicht.

Das neue Obermaterial umfasst den Mittelfuß angenehm straff, ohne dabei zu drücken. Die minimalistisch angebrachten Overlays reichen aus um einen tadellosen Sitz zu garantieren.

Die RevLite Mittelsohle bietet einen neuen Look, jedoch bei Erhalt der bewährten Eigenschaften. Diese Mittelsohle mit ihrer enorm guten Rückmeldung stellt auch ausreichend Dämpfung zur Verfügung um für geübte Läufer auch über die Marathondistanz zu glänzen. Die Sprengung von 10mm ergibt sich aus 25mm Fersenhöhe und 15mm im Vorfuß.
Die Außensohle stellt in Teilen eine vereinfachte Form jener des High-Speed Modells NEW BALANCE HANZO dar. Sie sorgt für Haltbarkeit bei sehr guter Traktion, vor allem dann wenn Tempo aufgenommen wird. Durch die Flexkerben ist ein guter Abdruck garantiert und auch die Längskerbe verrichtet hervorragende Dienste wenn es um laterale Flexion geht.
Der Einsatz unterschiedlicher Oberflächenstrukturen zeigt die Detailrücksicht, die durch die Ingenieure beim Entwurf der Sohle eingebracht wurde. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Die Außensohle ist ein Mix aus unterschiedlichen Formen und Größen von Gummiabteilen.
Das Laufgefühl möchte ich flüssig, schnell, gut rückmeldend beschreiben. Fest, aber nicht steif. Das ist sicher nicht der bestgedämpfte Schuh, aber darum geht es bei einem Wettkampfschuh auch nicht. Sein gestütztes Pendant, der 1500er von NEW BALANCE ist im Vergleich hierzu um einiges „weicher“. Der Schuh fühlt sich bei jedem Tempo gut an, mag es jedoch wenn Fahrt aufgenommen wird. Somit erachte ich auch einen Einsatz auf der Laufbahn als angebracht. 
Auf dem Weg zu meiner neuen Marathon Bestzeit im Rahmen eines Langdistanz-Triathlon hat der NEW BALANCE 1400 V5 seine Aufgabe mit Bravour gelöst. Ich attestiere ihm ausgezeichneten Erfolg! Dieser Schuh passt (für mich und meine Füße) wie die Faust aufs Auge. Möglicherweise durch die rosarote Brille betrachtet, gibt es aus meiner Sicht NICHTS zu verändern und eine V6 würde es schwer haben besser zu werden. Zur Sicherheit werde ich mir jedenfalls noch ein Paar auf Lager legen. Bei allem Vertrauen in NEW BALANCE ……. man weiß ja nie 😬.

So schwierig sich der Anfang unserer Beziehung gestaltete muss ich DAS Kompliment aussprechen und erkläre mich hiermit parteiisch: Das ist der beste Laufschuh den es für mich gibt!

Nothing more to say. Den NEW BALANCE 1400 V5 gibt es bei RunInc.

 
Teilen
 

RunInc. Newsletter abonnieren

Über RunInc.

Kontakt

Follow RunInc.

© 2017 RunInc.
designed by SEAL Consulting