Ein regelmäßiges Krafttraining ist auch und gerade für Läufer sehr wichtig. Zum einen schafft es die Basis für einen effizienten Laufstil, zum anderen werden Muskelgruppen gekräftigt, die beim Laufen zu kurz kommen. Wie die Dehnungsübungen sollte auch das Muskeltraining zum fixen Bestandteil einer konsequenten Vorbereitung werden.
- Körper gestreckt anheben, abwechselnd ein Bein etwas vom Boden. Körperspannung, Becken, in einer Linie mit Oberkörper und Beinen !
- Hochdrücken in den Zehenstand, langsames maximales Absenken der Ferse
- Steißbein vom Boden wegdrücken, Lendenwirbelsäule gegen Unterlage drücken, Spannung einige Sekunden halten.
- Zeitlupenkniebeuge (keine Zusatzlast) halb oder ganz, die Knie bewegen sich in einer Ebene senkrecht über der Fußlängenachse, die ganze Fußsohle hat ständig Bodenkontakt
- Das linke Bein (parallel zum Boden, Fußspitze angezogen) anheben und wieder ablegen.
- Absenken des gestreckten Körpers bis knapp vor dem Boden. Oberkörper und Beine bilden eine gerade Linie – kein Durchhängen !